Für die Radfahrer und Wanderer wurde ein bequemer Rastplatz an der Kirche gestaltet.
Meine Aufgabe war, eine Sitzgruppe dafür anzufertigen.
Das Gestell schweißte ich aus Kastenprofilen zusammen, die ich an den Stirnseiten im 45°- Winkel zuschnitt und die offenen Enden verschloß. Eine Verzinkung war nicht gewünscht, so daß als Beschichtung mehrere Lagen industrietauglichen Korrosionsschutzlackes aufgebracht wurden.
Als Belag dienen 50mm dicke Lärchenbohlen, die von unten verschraubt wurden. Auf diese Weise vermied ich durchgehende Bohrungen, die das Eindringen von Regenwasser in das Holz erleichtert hätten. Für den Wetterschutz sorgt eine ölbasierte Schutzlasur.
Nach dem Aufstellen und Ausrichten der Sitzgruppe wurde bis knapp über den unteren Rahmen mit feinem Splitt aufgefüllt. Das läßt das Ganze durch den nicht mehr sichtbaren Rahmen etwas leichter wirken und unterdrückt den Wuchs von Unkraut.

< zurück zur Übersicht